LocLoc

Pubblica
CERCA PER CATEGORIA

FAQ

Ecco le risposte a tutte le vostre domande e curiosità su LOC LOC.

Questions

ALLGEMEINE

Answers

A - Was ist Locloc?

Locloc ist die reelle Tausch Economy, die in einem online Forum den Privatleuten und Freelancer die Möglichkeit gibt Gegenstände aller Art zu vermieten und zu mieten. Locloc bietet eine Liste von Artikeln an, die sich in einem Ort befinden, zusammen mit dem Preis, den Mietbedingungen, und wann sie zur Verfügung stehen. Der Nutzer kann seine Artikel anhand der Map leicht finden.

Was ist für Dich drin?

Für Privatleute

  • Finde alles was Du möchtest auf einen Blick
  • Artikel und Aktivitäten, die Dir Freude bringen           
  • Dein Schrank und Deine Garage können zur Geldquelle werden
  • Vermiete alles was Dir einfällt, nicht nur Wohnungen oder Autos
  • Tue das alles schnell, sicher und günstig

Für Selbstständige in den Mietbereich:

  • Verbessere Deine Online Präsenz mit einer user-freundlichen und weltweit nutzbaren Website.
  • Nutze ein wirksames und flexibles Online Reservierungssystem
  • Organisiere Dein Geschäft und Dein Inventar Kosteneffizient
  • Finde neue Kunden finden und verbessere Deine Ergebnisse

Für Deine Nachbarn:

  • Unterstützte einen nachhaltigen Konsum und schütze gleichzeitig die Naturressourcen
  • Knüpfe nachbarschaftliche Kontakte indem ihr euch gegenseitig helft
  • Unterstütze örtliche Unternehmen gegen die Globalisierung
B - Wie funktioniert Locloc?

Es sind zwei Art von Locloc Mitglieder: Eigentümer, die ihre Gegenstände und Produkte vermieten wollen, und Mieter, die sie ausleihen möchten. Loclocs Ziel ist es den Kontakt zwischen diesen Leuten und Organisationen im Forum herzustellen.

C - Ist es kostenlos Mitglied zu werden?

Ja, selbstverständlich. Als Tausch-Economy ist das Registrieren auf Locloc kostenfrei, einfach, und ohne Gebühren.

D - Was kostet es Locloc zu nutzen?

Ein Profil veröffentlichen ist immer kostenfrei, und die Nutzung der Website beinhaltet keine Kosten. Tatsächlich bietet Locloc einen individuellen Zugang zur Möglichkeit der P2P.

Eigentümer  können Artikeln aller Art vermieten und Geld verdienen ohne zusätzliche Ausgaben.

 

Locloc erfragt die Informationen zur Kontoverbindung des Mieters, wenn er eine Buchung bestätigt, um seinen Eigenanteil für den Service einzubehalten.  Wenn die Transaktion durchgeführt, und nicht innerhalb 3 Tagen storniert ist, wird den Serviceanteil von 20% der Gesamtsumme von Locloc einbehalten.

Für Selbständige im Verleih-Geschäft ist die Registrierung kostenfrei, es werden monatliche Gebühren erhoben für die Produktliste.

E - Wer ist in Locloc willkommen?

Es bestehen keine besondere Voraussetzungen Mitglied zu werden. Alle dürfen unserem Verein beitreten: Privatleute, Selbständige, Gruppen, Öffentliche Gemeinschaften oder Vereine.

F - Was ist eine Buchungs-Anfrage

Wenn ein Locloc Nutzer einen Artikel ausleihen möchte, und den Besitzer durch Locloc anfragt ob er akzeptiert oder ablehnt, im Rahmen der vorgegebenen Termine. Das ist  eine Buchungs-Anfrage.

G - Wie lange bleibt eine Buchung gültig?

Der Zeitraum in dem eine Buchung gültig ist, entspricht genau der Zeit, die der Besitzer hat um die Reservierung zurückzuziehen bevor der Mieter seinen Anteil bezahlt. Es ist 3 Tage, wenn nicht anders abgesprochen.

 

H - Wie lange kann ich warten um eine Buchung von einem Mieter zu akzeptieren

Eine Transaktion gilt als bestätigt und wirksam 3 Tage nachdem der Besitzer die Anfrage per Email von Locloc bekommt. Gleichzeitig erhält der Mieter die Kontaktdaten über den Eigentümer. Nach Ablauf von 3 Tagen entfällt die Gebühr an den Mieter.

Wir bitten um die größte Sorgfalt so schnell wie möglich die Buchung zu akzeptieren oder abzulehnen. Dafür ist es wichtig dass Deine Personaldaten immer korrekt und aktuell sind. Wenn Du für einen Zeitraum nicht verfügbar bist kannst Du Deine Produktliste temporär deaktivieren. Wenn Du die Anfragen nicht beantwortest, könnte Dein Profil eine schlechte Bewertung bekommen

I - Wie funktioniert das Pfandsystem?

Der Besitzer entscheidet über das Pfandsystem, entweder in Bargeld oder andere Güter. Locloc überlässt das Pfandsystem den registrierten Eigentümern. Dies erfolgt in Absprache zwischen den Mieter und den Eigentümer, gemäß der Vorgabe in der  Anzeige. Detaillierte Änderungen können direkt im standard Mietvertrag hinzugefügt werden.

J - Warum muss ich bei der Buchungsbestätigung eine Anzahlung machen?

Die Anzahlung gewährleistet dem Mieter sein Anspruch auf den Artikel und auf die Kontaktdaten über den Eigentümer. Der Mieter muss Locloc für die Einhaltungsgebühr seine Zahlungsinformationen angeben (Kreditkarten oder PayPal). Das Einhaltungssystem erlaubt dem Mieter detaillierte Auskünfte über den Eigentümer einzuholen.

Die Einhaltungsgebühr erlaubt Locloc eine für jeden Mieter kostenfreie Schadensversicherung bis zu 990 Euro anzubieten.

Ab diesem Moment, hat der Mieter 3 Tage Zeit die Transaktion zurückzuziehen, und sein Konto wird nicht belastet, falls die Buchung aus irgendeinem Grunde nicht stattfindet. Nach Ablauf von 3 Tagen ohne Stornierung, wird dem Mieter die Einhaltungsgebühr berechnet wie im Vertrag vereinbart.

K - Wem bezahle ich den Mietpreis (für den Mieter)

Die Einhaltungsgebühr: bei Buchungsbestätigung erfragt Locloc dem Mieter die Kreditkartendaten für den Serviceanteil. Wenn nach 3 Tagen die Transaktion stattfindet und nicht storniert ist, wird die Einhaltungsgebühr vom Konto des Mieters abgehoben.

Der Mietpreis: der Mietpreis ist direkt den Eigentümer zu bezahlen, am Treffpunkt, im Moment der Vertragsunterschreibung oder bei Übernahme des Artikels, wenn von beiden Parteien nichts anderes vereinbart wurde. 

L - Wie kann ich mich direkt in Verbindung mit dem Eigentümer setzen?

Klicke einfach auf “Eigentümer kontaktieren” der in jeder Artikeldarstellung erscheint.

M - Ich habe ein Missverständnis mit einem anderen Mitglied (Eigentümer oder Mieter)

Bleibe vor allem ruhig, jede Miete ist bis zu 990 Euro über Locloc versichert.

Locloc ist in erster Linie ein Miet-Forum und bleibt ein neutraler Vermittler. Konflikte die nach der Bestätigung von Mietverträgen entstehen, werden durch den Vertrag geregelt und durch die Gesetzgebung, die genau solche Situationen betrifft.

Beachte bitte dass das von Locloc entwickelte Feedback-Formular zur Bewertung der Eigentümer und Mieter, ein wichtiges Mittel zur Vermeidung von Konflikten zwischen den Mitgliedern darstellt. Das ist der Grund das Locloc verstärkt darauf hinweist bei der Bewertung der Mietpartner systematisch zu sein. Eine positive Bewertung sichert Dir mehr mieten für die Zukunft zu, und eine vertrauensvolle Beziehung mit Deinen Partnern.

N - Was passiert, wenn etwas schief geht?

Diese Art von Situationen werden sowohl durch den Mietvertrag, als auch durch die Schadensversicherung bis zu 990 Euro geregelt.

Diese Regelungen können auch zu Rate gezogen werden im Falle dass die Bewertungen zwischen zwei Parteien Gegenstand der Unstimmigkeit sind.

Bei jeder Miete, ist ein Mietvertrag oder Vereinbarung zwischen dem Eigentümer und dem Mieter festgesetzt, um die Mietbedingungen zu regeln. Dieser Vertrag steht bei der Beschreibung der Produktliste zu Verfügung. Die Folgen eines Schadenfalls werden durch diesen Vertrag geregelt und natürlich durch die gültige Gesetzgebung. Locloc bietet einen Standardvertrag an, der alle wesentlichen Klauseln eines klassischen Mietvertrages enthält. Bei Verlust oder Beschädigung des Mietartikels sind die Klauseln betreffend der Kaution besonders hilfreich, das Problem zu lösen.

O - Wie werden die Mitglieder bewertet?

Loclocs Bewertungssystem fordert beiden Parteien auf Ihre P2P Erfahrung im Anschluss an die Miete zu beurteilen. Bei Locloc finden wir dass die Bewertung über den Eigentümer nicht ausreicht. Deshalb haben wir 3 zu bewertende Elemente für jede vollständige Transaktion  aufgeführt, mit dem Ziel Vertrauen und Glaubwürdigkeit innerhalb der Locloc Gemeinschaft zu schaffen:

  • Der Eigentümer
  • Der Mieter
  • Die Qualität und die Beschreibung des Artikels

 

Die Dreifach Evaluation ist Locloc sehr wichtig, und die Website ist so gestaltet, dass die Mitglieder schnell und einfach ihre Bewertungen schreiben können. Die Beurteilungen über die Artikeln finden sich auf der Produktseite, und die Bewertungen über Mieter und Eigentümer befinden sich auf der Profilseite.

P - Wie finde ich den gesuchten Artikel?

Du hast zwei Such-Möglichkeiten:

  • durch die „Kategorien“, mit Angabe des gewünschten Ortes
  • durch die Schnellsuche („Was? Wo?“) die immer oben auf der Website angezeigt wird. Das Schnellsuchsystem führt Dich durch die Kategorien und Produkte von Locloc.
Q - Wie bezahle ich die Miete?

Die Einhaltungsgebühr kann mit Kreditkarte oder PayPal online bezahlt werden. Der Eigentümer erhält den Mietpreis direkt vom Mieter bei der Abnahme des Artikels.

Das Bezahlungssystem ist zwischen Eigentümer und Mieter abgemacht. Die Methode ist bei der Artikelbeschreibung dargelegt: es kann durch Kreditkarte, Bargeld, Check, Depot, PayPal oder andere Güter durchgeführt werden. Auf keinen Fall wird es durch Locloc erledigt.

R - Kann ich die Miete absagen?

Als Mieter unterscheidet man zwei Fälle, abhängig vom Zeitpunkt der Absage.

  • INNERHALB von 3 Tagen nach der Buchungsanfrage: beim Reservieren hasst Du 3 Tage Zeit die Transaktion zu widerrufen, wenn sie aus irgendeinem Grunde nicht erfolgt. Falls Du die Buchung innerhalb von 3 Tagen absagst, wird der Serviceanteil nicht erhoben.
  • NACH Ablauf von 3 buchungsrechtsgültigen Tagen: falls die Transaktion vom Mieter nicht zurückgenommen ist, wird sie innerhalb von 3 Tagen wirksam, und zu dem Zeitpunkt wird dem Mieter den Serviceanteil abgehoben.

 

Als Eigentümer:

  • Im Falle der Absage, sollte es aus irgendeinem Grunde nicht möglich sein, die Produkte wie angeboten zu vermieten, kannst Du die Transaktion widerrufen wenn der Mieter Dich für die Bestellung kontaktiert. Auf jedem Fall, erkundige so schnell wie möglich den Mieter weil er oder sie nur 3 Tage Zeit hat die Bestellung abzusagen bevor den Serviceanteil von seinem/ihrem Konto abgerechnet wird.
S - Welche Artikel kann ich vermieten?

Locloc gestattet aller Art Gegenstände, Sachen oder Produkte zu vermieten. Einige Einschränkungen werden allerdings gemacht, siehe unsere Liste Nicht zugelassene Gegenstände die nicht auf Locloc vermietet werden können. Die aufgeführten Kategorien sind aber nicht vollständig. Dafür, wenn Du den gesuchten Artikel bei unseren Kategorien nicht findest, kannst Du anhand unseres Ticket Feedback Formulars (Kontakt), einen neuen vorschlagen. 

T - Wie kann ich Locloc kontaktieren?

Kontaktiere uns auch wenn Du noch nicht Mitglied bist, klicke auf “Kontakt” (unten auf der Webseite) oder wähle „Ticket herstellen“  dass Du auf „Mein Profil“ findest. 

U - Was sind die Allgemeinen Nutzungsbedingungen?

AllgemeineNutzungsbedingugnen